Welding technology

Positioning pins

Ceramic positioning pins are extremely wear-resistant, in particular against very hard steels such as Usibor. They are also electrically insulating and have a non-stick effect against weld spatter. The ceramics extend equipment service lives by a multiple when compared to that of steel or hardened steel locating bolts. Users acquire significant benefits in quality assurance since the improved wear resistance ensures constant tolerances of the welded body components for many years.

Weld-centring pins/welding nuts

Ceramic weld centring pins have much longer service lives than steel ones. Once again, the ceramic stands out with its high temperature resistance at consistent hardness, extraordinary flexural and impact strengths. It also prevents adhesion of weld spatter. First and foremost, however, it is a natural electrically insulator.

Once again, the predominant arguments in favour of ceramics are quality and cost savings. Weld spatter “sticks” to the pin quickly in projection welding with steel pins and plastic insulation. This is all it takes to impair the process. What is even worse is that the weld spatter will burn the insulation. This breaks electrical insulation and creates shunts. Current will then not only flow through the boss nut but also through the pin, which significantly influences weld quality.

The longer service life considerably saves on costs. Downtimes from pin changes and maintenance are quite expensive.

This is not even considering the costs caused by complaints due to faulty welds.

Centring sleeves for welding screws/bolts

The same issues known from welding nuts occur in bolts and screws as well. Electrical insulation, spatter resistance, and wear resistance are important once again.

Gas nozzles

Ceramic gas nozzles of silicon nitride are characterised by very long service lives. In contrast to copper nozzles, they can be cleaned of weld spatter easily. This generates an enormous cost benefit since ceramic nozzles can be used for up to 15 weeks straight.

Thrust pieces

Manufacturers of cooking pots or high-quality metal buckets attach the handles by resistance welding. Since welding projections should not be pressed into the pot/bucket to be visible from the inside, silicon nitride thrust pieces are used. Ceramany customises thrust pieces to match the product diameter.

Welding rollers

Pipes are often closed by inductive welding in their last production step. Here, at the latest, welding rollers that do not disturb the induction field, i.e. that are not electrically conductive, must be used. Silicon nitride, which can be produced with excellent surface quality and very good dimensional stability, is ideal for this application.

Sealing-head insulation

Welding is used in the food industry as well. Coffee pads and the lids of yoghurt pots, as well as any other packaging with a lid will be welded. Because of this, the sealing head insulation must be accordingly temperature-resistant, while also withstanding hot steam in order to survive the cleaning process. Zirconium oxide is best for this application.

Welding pad

A temperature-stable and pressure-resistant base is required for welding cable ends. Silicon nitride substrates work almost wear-free in this application.

Soldering pad

The soldering pad generally has the same function as the welding pad. Silicon nitride is resistant to the solder, temperature- and wear-resistant. Such pads are used, for example, when soldering carbide teeth onto saw blades.

Further applications in welding technology include:

  • Wire guides
  • Spatter protection/weld pool backing
  • Gas supply units
  • Gas distributor
  • Thermal insulation
  • Electric insulation

Schweißtechnik

Positionierstifte

Keramische Positionierstifte sind extrem verschleißfest, gerade gegenüber sehr harten Stählen wie z.B. Usibor. Darüber hinaus sind sie elektrisch isolierend und zeigen eine Antihaftwirkung gegenüber Schweißspritzern. Die Keramik erreicht hier ein Vielfaches der Standzeit gegenüber Aufnahmebolzen aus Stahl oder gehärtetem Stahl. Einen wesentlichen Nutzen erzielt der Anwender im Bereich der Qualitätssicherung, denn die Verschleißfestigkeit gewährleistet gleichbleibende Toleranzen der geschweißten Karosseriebauteile über Jahre.

 

Schweißzentrierstifte Muttern schweißen/

Keramische Schweißzentrierstifte bieten dem Anwender sehr viel höhere Standzeiten als Stahlstifte. Die Keramik überzeugt auch hier durch hohe Temperaturbeständigkeit bei gleichbleibender Härte, sowie Biegefestigkeit und Schlagzähigkeit. Darüber hinaus verhindert Sie das Anhaften von Schweißspritzern. Vor allem ist sie natürlich elektrisch isolierend.

Auch hier sind die unumstößlichen Argumente für die Keramik Qualität und Kostenersparnis. Beim Buckelschweißen mit Stahlstiften und Kunststoffisolation „kleben“ nach kurzer Zeit Schweißspritzer am Stift, das kann den Prozess schon beeinflussen. Schlimmer ist, dass die Schweißspritzer die Isolation verbrennen. Eine elektrische Isolation ist so nicht mehr gegeben und es entsteht ein Nebenschluss. Der Strom fließt nun nicht mehr nur durch die Buckelmutter, sondern auch durch den Stift, was wesentlichen Einfluss auf die Qualität der Schweißung hat.

Durch die höhere Standzeit liegt die Kostenersparnis auf der Hand. Auch hier verursachen Stillstandzeiten durch Stiftwechsel und Wartung erhebliche Kosten.

Und gar nicht auszudenken was eine Reklamation durch eine fehlerhafte Schweißung kostet.

Zentrierhülsen Schrauben / Bolzen schweißen

Die gleiche Problematik wie beim Muttern schweißen ergibt sich beim Bolzen, bzw. Schrauben schweißen. Auch hier kommt es auf elektrische Isolation, Schweißspritzer Resistenz und Verschleißfestigkeit an.

 

Gasdüsen

Keramische Gasdüsen aus Siliziumnitrid zeichnen sich durch eine sehr hohe Lebensdauer aus. Im Gegensatz zu den Kupferdüsen sind die Schweißspritzer leicht zu entfernen. Auf diese Art und Weise wird ein enormer Kostenvorteil erzeugt, da eine Keramikdüse bis zu 15 Wochen im Einsatz ist.

Druckstücke

Hersteller von Kochtöpfen oder hochwertigen Blecheimern bringen die Henkel durch Widerstandsschweißen an. Hier soll vermieden werden, dass sich die Schweißbuckel in den Topf / Eimer drücken und von innen zu sehen sind. Das wird durch Druckstücke aus Siliziumnitrid verhindert. Ceramany fertigt kundenspezifische Druckstücke je nach Durchmesser des Produktes.

Schweißrollen

Bei der Produktion von Rohren wird häufig als letzter Arbeitsgang das Rohr induktiv verschweißt. D.h. spätestens bei diesem Arbeitsschritt müssen Schweißrollen eingesetzt werden, die das Induktionsfeld nicht stören, also elektrisch nicht leitfähig sind. Siliziumnitrid eignet sich hervorragend für diese Anwendung und kann mitausgezeichneter Oberflächenqualität und sehr guter Maßhaltigkeit hergestellt werden.

Siegelkopfisolierungen

Auch in der Lebensmittelindustrie wird geschweißt. Ob Kaffeepads oder der Deckel eines Joghurtbechers, bei sämtlichen Verpackungen mit Deckel wird geschweißt. D.h. die Siegelkopfisolierung muss entsprechend Temperaturstabil sein, darüber hinaus aber auch Heißdampf beständig, um den Reinigungsprozess überstehen zu können. Zirkonoxid ist der geeignete Werkstoff für diese Anwendung.

Schweißunterlage

Beim Verschweißen von Kabelenden wird eine temperaturstabile und druckbeständige Unterlage benötigt. Unterlagen aus Siliziumnitrid arbeiten in diesem Prozess nahezu verschleißfrei.

Lötunterlage

Die Lötunterlage hat im Prinzip dieselbe Funktion wie die Schweißunterlage. Siliziumnitrid ist resistent gegen das Lot, temperaturstabil und Verschleißfest. Zum Einsatz kommen diese Unterlagen z.B. beim Verlöten von Hartmetallzahnen auf Sägeblätter.

Weitere Anwendungen in der Schweißtechnik sind:

  • Drahtführungen
  • Schweißspritzerschutz / Schweißbadsicherungen
  • Gaszuführungen
  • Gasverteiler
  • thermische Isolation
  • elektrische Isolation